Infos

"KI meets Mittelstand"

Nach unserem erfolgreichen Start mit Innovationsimpulsen rund um das Megathema "Künstliche Intelligenz" laden wir im Rahmen unseres Conventure Clubs in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück wieder zum Online-Pitch-Event ein.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Aufgabenbereichs des Mittelstand-Digital-Zentrums geht es direkt in die Pitches: in knackigen 10 Minuten werden die Start-ups ihre KI-Innovation mit Fokus auf den Einsatz im Mittelstand vorstellen.


Kurzbeschreibung der Innovationen:

Pitch 1: Über Jahre gewachsenes Know-How schnell zugänglich machen: Mit Hilfe generativer und selektiver KI wird allen Mitarbeitenden ein einfacher Zugriff auf die internen Daten ermöglicht. Eine entwickelte eigene IP bietet eine Lösung, die vollkommen unabhängig funktioniert und durch Konnektoren Zugriff auf alle gängigen Systeme bietet: systemübergreifend, einfach integriert, DSGVO-konform und im vertrauenswürdigen Rahmen. Die Technologie hilft Mitarbeitenden, die interne Recherchezeit um bis zu 40% einzusparen. Wissen, welches durch den demografischen Wandel und Fachkräftemangel verloren zu gehen droht, bleibt dauerhaft zugänglich.

Pitch 2: Eindeutige Geschäftspartner-Stammdaten durch KI: Matching Engine für automatisierte Datensilo-Integration und Duplikat-Erkennung. Im Ergebnis stehen reduzierte IT-Aufwände und minimaler Prüfaufwand der Ergebnisse. Die sofort einsatzbereite, KI-basierte Matching Engine wird als SaaS- oder On-Premise-Lösung angeboten und ermöglicht kurze und zielorientierte Stammdatenprojekte sowie eine nahtlose Integration in die bestehende Systemlandschaft. Durch den Einsatz neuester Technologien und Entwicklungen in diesem dynamischen Bereich wird die Automatisierung und die hohe Ergebnisqualität unserer Matching Engine sicher.

Pitch 3: Digitale Lösungen zur Verbesserung der Logistikprozesse: Softwaremodule sichern die Zukunftsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit der Unternehmen, entlasten die Mitarbeitenden und verbessern die Ressourcenauslastung. Eine intelligente Softwarelösung sorgt für die automatisierte Disposition von Nah- und Fernverkehrstouren unter Berücksichtigung kundenspezifischer Parameter. Eine Datenbereinigungssoftware schafft vor der Planung eine präzise Datengrundlage. Zudem ermöglicht eine Vermessungssoftware die Echtzeit-Erfassung der Packstücke mit automatischer Berechnung der Abmessungsdaten wie Länge, Breite, Höhe und Volumen.

Pitch 4: ZeroDefect Manufacturing durch Überprüfung der Montage und Inline-Qualitätskontrolle: Digitale Arbeitsanweisungen führen Bediener sicher und effizient durch den Montageprozess und verbinden sich nahtlos mit dem MES. Durch automatische Verfolgung manueller Montageaktivitäten, werden Fehler sofort identifiziert und ein direktes Feedback über eine Benutzeroberfläche oder ein API-verbundenes Gerät geliefert. Durch die Verfolgung von Produktionsraten und Zykluszeiten ergibt sich einevollständige Transparenz, was die Basis für die Optimierung manuellerMontageprozesse bildet, gleichzeitig erfolgt eine Produktionsanalyse.


Freut Euch auf Innovationsimpulse und "KI zum Anfassen" für Euren Unternehmensalltag und das aufwandsarm online via MS Teams.

Wir freuen uns auf innovative und kurzweilige 90 Minuten mit Euch, über das nachstehenden Formular könnt ihr euch kostenlos anmelden.

Programm
16:00 Uhr
Begrüßung
16:10 Uhr
Vorstellung Mittelstand-Digital-Zentrum
16:20 Uhr
Start-up Pitches
17:20 Uhr
Verabschiedung und Ausblick
17:30 Uhr
Ende
Speaker
Andreas Bernaczek
Cornexion GmbH
Moderator
Sascha Haverland
Mittelstand-Digital Zentrum LMO
KI-Trainer
Bastian Papen
Cornexion GmbH
Moderator
Teilnahme
Persönliche Einladung
Sie haben das Anmeldeformular über einen Einladungslink aufgerufen - dieser ist nur für Nina Meiners persönlich gültig.
Um eine andere Person anzumelden, klicken Sie bitte hier.
Anmeldungen sind z.Zt. nicht möglich.